Bildungsurlaub /-freistellung – aktuelle Angebote an der Kreisvolkshochschule Salzlandkreis

Mit dem Bildungsfreistellungsgesetz garantiert das Land Sachsen-Anhalt allen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen im Land einen Anspruch auf fünf Tage bezahlte Bildungsfreistellung pro Kalenderjahr. Passend dazu bietet die Kreisvolkshochschule Salzlandkreis gegenwärtig gleich drei anerkannte Bildungsveranstaltungen an.

Hier ein kleiner Auszug aus unserem Programm für das 2. Halbjahr 2024:

Work life Balance  - Bringen Sie Ihr Arbeits- und Berufsleben in Einklang (anerkannte Bildungsfreistellung bis 07.11.2024)

10.06.2024 bis 14.06.2024 in Bernburg

21.10.2024 bis 25.10.2024 in Bernburg

"Ein Wegweiser zur inneren Stärke - Resilienz" zum Aufbau und Erhalt der seelisch/geistigen und körperlichen Widerstandskraft"

09.09.2024 bis 13.09.2024 in Bernburg

"Weiterbildung Kinderyogalehrerin"

07.10.2024 bis 11.10.2024 in Aschersleben - Modul 1 (Grundlagen Yoga für Erwachsene)

18.10.2024 bis 20.10.2024 und 25.10.2024 - 27.10.2024  in Aschersleben - Modul 2 (Grundlagen Kinderyoga)

Online- Präventionskurs – Beginn frei wählbar

Endlich stressfrei – Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle

(anerkannte Bildungsfreistellung noch bis 01.02.2025)

Raus aus der negativen Schlafspirale - zur Schlafprävention

(anerkannte Bildungsfreistellung noch bis 01.02.2024)

Die zertifizierten Online - Präventionskurse – „Endlich stressfrei - Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle“ und "Raus aus der Schlafspirale" – können als spezielle online Angebote individuell begonnen und innerhalb einer Bildungsfreistellungswoche absolviert werden.

Die Inhalte von "Endlich stressfrei - Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle" basieren auf dem Stressimpfungstraining nach Meichenbaum in Verbindung mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur kognitiven Verhaltenstherapie. Diese Ansätze erwiesen sich im Rahmen der Stressbewältigung als besonders wirksam. Die Grundlagen der Achtsamkeit sowie Techniken zur Entspannung sind ebenfalls Gegenstand des Kursangebots.

In über 80 Videos und mithilfe von geeigneten Informations- und Arbeitsblättern zur Vertiefung und Festigung werden die Inhalte vermittelt. Unterstützt wird das komplette Paket durch Audios aus den Bereichen Progressive Muskelentspannung, Phantasiereise, Meditation und Autogenes Training. Durch das verwendete Videostreaming-Verfahren sind alle Inhalte auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC abrufbar und somit jederzeit griffbereit. Das Kursangebot wird über die Quality Think GbR realisiert.

Nach der Anmeldung über die KVHS erhalten Sie eine Anmeldebestätigung zur Vorlage beim Arbeitgeber zur Beantragung der Bildungsfreistellung.

Hier gehts zur Buchung der Angebote: KVHS Salzlandkreis -Kurssuche

Sie haben Fragen? Unser Team berät Sie gern:

Frau Koch

Tel.: 03471 684- 624015 (Standort Aschersleben),

Internet: kvhs.salzlandkreis.de,

E-Mail: ikoch@kreis-slk.de

Weitere Informationen zur Bildungsfreistellung:

lvwa.sachsen-anhalt.de