Du interessierst dich für Jugendarbeit? Dabei wollen wir dich unterstützen. Bei unserer Juleica- Ausbildung bekommst Du das nötige “know-how”.

Gut ausgebildete Betreuerinnen und Betreuer bilden die Grundlage für gelungene Kinder- und Jugendarbeit: Kumpel, Vorbild, Programmgestaltende, Konfliktmanagende, Aufsichts- und Ansprechperson - die Aufgaben sind vielfältig. Die Qualität von Projekten hängt im hohen Maße von den Kompetenzen im Betreuungsteam ab.

Der Fachdienst Jugend und Familie des Salzlandkreises bietet in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule eine im August 2024 beginnende Jugendleiter Card-Schulung an. Dabei werden praxisnah und durch vielfältige Methoden, grundlegende Inhalte vermittelt, die für eine pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen unabdingbar sind. Für die Beantragung der Karte müssen alle neun Module absolviert werden.

Wir bieten Dir mit einem Gesamtumfang von 35 Stunden folgende Module an:

• SGB VIII / Förderrichtlinien / Infos zur JuleiCa
  • Kommunikation / Konfliktmanagement / Entwicklungspsychologische Grundlagen
  • (Miss-) Gebrauch von Suchtmitteln
  • Risikoabschätzung bei Kindeswohlgefährdung
  • Mobbing / Cybermobbing / Cyberbulling
  • Extremismusprävention
  • Jugendschutzgesetz
  • Aufsichtspflicht in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Methoden in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Termine sowie die entsprechenden Modulbeschreibungen kannst Du hier einsehen. Dort besteht dann auch Möglichkeit der verbindlichen Anmeldung. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.

Im unteren Teil findest Du unter „zugeordnete Dateien“ unseren aktuellen JuleiCa-Schulungsflyer zum Download.

Für Rückfragen steht Herr Maywald vom Team der KVHS Salzlandkreis zur Verfügung.

Email: jmaywald@kreis-slk.de