Kunst, Kultur und Gestalten - ein aktueller Überblick...

In Workshops, Tages- und Mehrtageskursen bietet die Kreisvolkshochschule an allen Standorten im Salzlandkreis viele Möglichkeiten etwas zu entdecken, sich Wissen anzueignen, neue Erfahrungen zu sammeln und sich künstlerisch und kreativ zu betätigen. Eine Auswahl informiert, was aktuell wo buchbar ist:

Textiles Gestalten, Handwerkskunst und Handarbeit

Arbeiten mit Ton für Einsteiger und Fortgeschrittene

Sie möchte ein uraltes Handwerk kennenlernen und die kreative Arbeit mit dem Naturmaterial Ton ausprobieren? Dann sind Sie im Einsteigerkurs der Hobby-Töpfer genau richtig.

Der Kurs findet immer donnerstags, ab 05.September, 17:00 Uhr am Standort Schönebeck statt.

1x1 des Nähens für Anfänger und Näherfahrene

Als Neueinsteiger lernen Sie unter Anleitung ihre Nähmaschine kennen und setzen erste einfache Nähprojekte um. Schon näherfahren ? Dann wird es Zeit sich an komplizierte Projekte zu wagen. Im Kurs werden neue Fertigkeiten z.B. für den Einsatz von geeigneten Applikationen oder das Arbeiten mit komplizierten Schnittmustern erworben.

Der Kurs startet am Standort Schönebeck, montags, 09.September, 16:00 Uhr.

Häkelworkshop DIY – Körbchen, Amigurumi, Geister und Weihnachtsdeko

Häkeln ist wieder voll im Trend! Körbchen und Utensilo, kleine Tiere, Kuschelkissen, Schaal und viele andere nützliche Häkelobjekte sind gerade für Anfänger schnell und leicht herzustellen. Im Workshop werden in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung die Grundfertigkeiten vermittelt.

Der erste Workshop startet am Standort Bernburg, Freitag, 23.August, 16:30 Uhr; Standort Aschersleben, Freitag, 30.August, 16:30 Uhr

Dekoration in Beton - Kreatives Paradies

Kreativ - Beton ist das ideale Material für wunderschöne dekorative Elemente für den Innen- und Außenbereich. Kombiniert mit Naturmaterialien wie Baumrinde, Moos oder Steine entwickelt sich der Werkstoff zu einem modernen Design-Element.

Lassen Sie sich in einem zweittägigen Workshop „Dekoration in Beton - Kreatives Paradies“ am Standort Bernburg donnerstags ab 07.November, 17:00 Uhr überraschen und experimentieren Sie mit dem außergewöhnlichen Material.

Modernes Adventsgesteck - DIY Workshop

Verleihen Sie der Weihnachtszeit ein ganz persönliches Flair und gestalten Sie selbst ein Adventsgesteck nach Ihren Vorstellungen. Adventsgestecke selber zu machen, bietet nicht nur Raum für Ruhe und Kreativität, sondern stimmt auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.

Im Workshop gibt Ihnen die Kursleiterin tolle Tipps und Tricks, wie Sie einen stimmungsvollen Kranz am besten binden, stecken und dekorieren können. Ihnen stehen Materialien wie Tanne, Kiefer und Eukalyptus sowie hübsche Accessoires zur Verfügung.

Der Workshop startet am Donnerstag, 14.November,14:30 und ein zweiter 17:00 Uhr am Standort Aschersleben und am Standort Bernburg am Donnerstag, 28.November, 17:00 Uhr.

Feine Accessories aus Patchwork-Nunofilzen – Einsteigerkurs und Aufbaukurs

Edle und feine Accessories aus Patchwork-Nunofilz herzustellen ist voll im Trend. Es ist gar nicht so schwer und daher gerade für Einsteiger geeignet. Sie werden zu Beginn Proben und Muster erstellen und verschiedene Farb- und Materialkombinationen ausprobieren. Die fachkundige und erfahrene Kursleiterin wird Ihnen mit Ruhe und Gelassenheit die Zeit widmen, die nötig ist, um die Technik zu verstehen. Der Tagesworkshop findet am Samstag, 30.November, 09:00 Uhr am Standort Schönebeck statt. Am 07.Dezember können die Grundlagen in einem Aufbaukurs vertieft werden. Willkommen sind auch erfahrene Freunde des Nuno-Filzens.

Musikalische Praxis

Gitarrenspiel für Einsteiger

Wer sich eher für das Erlernen eines Musikinstrumentes interessiert, ist im Gitarrenspiel - Newcomer - Lernen ohne Noten richtig. Freitags, 09.August, 17:30 Uhr startet der Kurs für Einsteiger am Standort Aschersleben.

Medienpraxis

Neu! Fotowerkstatt

Wenig Zeit und trotzdem Lust sich mit Gleichgesinnten zu treffen, sich auszutauschen und Neues zu lernen? Der Kurs findet einmal monatlich statt und ist für Anfänger und Erfahrene geeignet. Es werden fachliche Themen bearbeitet wie Bildbearbeitung und Bildkomposition sowie auf die Wünsche der Kursteilnehmer eingegangen. Start ist am Standort Bernburg dienstags, 20.August,17:30 Uhr

und am Standort Aschersleben freitags, 20.September, 17:30 Uhr

Zeichen- und Malkurs

„Portraitzeichnen“

Die Kursleiterin, die einen Abschluss in Malerei und Kunstgeschichte vorweisen kann und auch jahrelang als Kostüm- und Bühnenbildassistentin tätig war, führt Schritt für Schritt in die Thematik „Porträtzeichnen“ ein. An einfachen Motiven werden die Grundlagen der perspektivischen Darstellung, der Linienführung und das Spiel mit Licht und Schatten (Kontraste) vermittelt. Der Kurs findet an zwei Wochenenden am Standort Bernburg am 16.November jeweils 09:15 Uhr statt.

Für alle Kurse und Workshops ist wie immer eine Anmeldung erforderlich: online unter kvhs.salzlandkreis.de.

Für Rückfragen der o.g. Kurse steht Ihnen Frau Zimmermann vom Team der KVHS Salzlandkreis zur Verfügung.

Email: czimmermann@kreis-slk.de

Tel.: 03471 684-624218

Es fehlt noch etwas? Das vielseitige Bildungsangebot der Kreisvolkshochschule wird in weiteren Programmbereichen durch interessante und abwechslungsreiche Kurse und Workshops bereichert.

Sie finden Gesundheitsworkshops, Tanz-, Sport-, Fitness- oder Koch- und Sprachkurse sowie Vorträge und Exkursionen. Jetzt stöbern, anmelden und weitersagen!